Seminar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Selbständige, Start-ups und kleinere Unternehmen
Selbständige und start-ups haben es oftmals schwer, sich im Markt zu etablieren und zu behaupten. Öffentlichkeitsarbeit – gekonnt eingesetzt – hilft ein gutes Image der jeweiligen Dienstleistung zu vermitteln, Vertrauen und Sympathie aufzubauen und das Bekanntwerden zu unterstützen.
Das Seminar Pressearbeit und PR vermittelt Grundlagenkenntnisse auf diesen Gebieten und gibt einen Einblick in die Mechanismen und Wirkungsweise der Kommunikation mit den Medien. Die Teilnehmer erfahren, wie man dauerhafte Kontakte zu den Medien aufbaut und komplexe Themen und Sachverhalte pressegerecht aufbereitet.
In Gruppenarbeit, Rollenspielen und Case-Studies lernen die Teilnehmer die kreative Erstellung und die fachgerechte Umsetzung maßgeschneiderter PR-Konzepte, ebenso wie die damit verbundene Organisation von Pressekonferenzen und die Gestaltung erfolgreicher PR-Events. Die immer wichtigere Nutzung des Internets für interaktive PR-Zwecke wie Social Media und Unternehmens- und Verbraucherblogs sind weitere Seminarinhalte.
Inhalt
- Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
- Die professionelle Presse-Information
- Organisation von Pressekonferenzen
- Gestaltung erfolgreicher Events
- Online-PR und Social Media
- Konzeptionstechnik